JH-NEWS

"Jahrmarkt anno dazumal" und Dorfkirmes

Doppelter Spaß im Freilichtmuseum Kommern

Guckkastenbuden zählen zu den Schaustellungen, die nur noch auf dem „Jahrmarkt anno dazumal“ des LVR-Freilichtmuseums Kommern zu sehen sind. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR

 

Ab Karsamstag, dem 15. April 2017 verwandeln sich der „Museumsplatz“ und der „Marktplatz Rheinland“ im Freilichtmuseum Kommern für neun Tage wieder in einen riesigen Jahrmarkt aus vergangenen Zeiten. Dabei können sich die Besucher auf rund 90 historische Karussells, Schaubuden, Marktstände und artistische Darbietungen freuen. Zusätzlich wird auf dem Dorfplatz der Museumsbaugruppe „Westerwald“ eine historische Dorfkirmes gefeiert, wodurch erstmals auch das ländliche Ambiente in die Veranstaltung einbezogen wird.

 

Von der Kaiserzeit bis in die 1970er Jahre

Der Jahrmarkt lädt die Besucher des Freilichtmuseums zu einem Streifzug durch die Epochen ein. Auf dem Museumsplatz werden die typischen Schaustellungen der Kaiserzeit zu sehen sein, auf dem Marktplatz erwarten die Besucher weitere Ausstellungen der Jahrmarktgeschichte bis in die 1970er Jahre. Hier werden u.a. Deutschlands älteste Raupenbahn rattern, eine Geisterbahn aus der Nachkriegszeit für Grusel sorgen und sich auch Deutschlands einziges Riesenrad drehen, das unter Denkmalschutz steht.

 

Für das leibliche Wohl der Museumsgäste wird selbstverständlich auch gesorgt: Der lange Verbindungsweg zwischen den beiden Jahrmarktplätzen wird zur „Gasse des guten Geschmacks“ mit vielfältigem Angebot an Speisen und Getränken. Dort wird aber auch, vor den beiden im vergangenen Sommer eröffneten „Nissenhütten“, die das Wohnen in Notzeiten veranschaulichen, eine kleine „Kirmes der Nachkriegszeit“ inszeniert.

 

Jetzt Besuch planen und Oster-Plus-Paket für Familien buchen!

Lassen Sie sich das bunte Treiben beim „Jahrmarkt anno dazumal“ nicht entgehen! Ein Besuch lohnt sich in diesem Jahr vor allem für Familien, die eine weitere Anreise in Kauf nehmen müssen. Schließlich bieten die Jugendherbergen Bad Münstereifel und Hellenthal das Oster-Plus-Paket für Familien an: 3 Übernachtungen im eigenen Mehrbettzimmer inkl. Halbpension gibt es in beiden Häusern bereits für 59,90 Euro pro Person. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zahlen die Hälfte, Kinder bis einschließlich drei Jahren reisen kostenlos.

weitere Informationen
Angebot buchen
KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Simmerath-Rurberg ist atemberaubend

Simmerath-Rurberg ist atemberaubend

Neue Stationen im Hochseilgarten der Jugendherberge

In den Sommerferien haben bei bestem Sommerferienwetter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Survival Academy die neuen Stationen im Hochseilgarten der Jugendherberge Simmerath-Rurberg getestet.

Beitrag lesen
Das 9-Euro-Ticket ist da

Das 9-Euro-Ticket ist da

Günstig zu den Jugendherbergen im Rheinland

Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste drei Monate lang für nur neun Euro im Kalendermonat alle Züge und Busse des Nah- und Regionalverkehrs nutzen. Ein idealer Anlass für einen Kurztrip zu diesen rheinischen Jugendherbergen.

Beitrag lesen
Radwandern im Rheinland

Radwandern im Rheinland

29 Bett-und-Bike-Jugendherbergen an 14 Radrouten

Das Rheinland hat alles was Radreisende sich wünschen. Hier treffen Berge und Stauseen auf mittelalterliche Ortskerne; Hochöfen und ehemalige Fördertürme auf Kunst, Kultur und Museen.

Beitrag lesen
Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021

Rückblick auf ein besonderes Jahr

Berichte, Fakten und Zahlen eines außergewöhnlichen Jahres, das von zwei großen Ereignissen, der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe im Juli geprägt wurde.

Beitrag lesen
Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Modellprojekt startet auch in der Jugendherberge Köln-Riehl

Der Kölner Inklusionsverein „mittendrin e.V.“ begleitet in den kommenden Jahren junge Menschen mit geistiger Behinderung durch eine duale Ausbildung. Start des geförderten Projektes war kürzlich in der Jugendherberge Köln-Riehl.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2022

Ferien 2022

Die neuen Programme für 2022 sind online!

zum Angebot
Familienreisen am Wochenende

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpakete für Familien

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket

zum Angebot