Im Katzensprung-Wettbewerb konnten sich touristische Anbieter mit ihren außergewöhnlichen Urlaubserlebnissen bewerben – die JH Waldbröl war dabei und überzeugte nicht nur die Jury. Auch der Dumont Reiseverlag war vom erlebnispädagogischen Naturpark und seiner Jugendherberge überzeugt und widmete ihm einen Platz in seinem neuen Aktivguide "52 kleine & große Eskapaden in und um Köln".
Die Reihe "Eskapaden" im DuMont Reiseverlag widmet sich den Ausflügen und Miniurlauben in den beliebtesten Regionen und Städten Deutschlands. Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in und um Köln zu entdecken – so auch Panarbora, den Naturerlebnispark, den die Autorin des Artikels mit allen Sinnen sichtlich genossen hat: „Panarbora versöhnt mit allem, was man früher an Jugendherbergen nicht so geliebt hat. Das Konzept ist genial, der Pfad aussichtsreich, die Umgebung ein Abenteuerspielplatz“ – so lautet ihr Fazit. Man muss also nicht weit reisen, um Abenteuer zu erleben!
Hintergrund Katzensprung
Ziel des Projekts "Katzensprung - Kleine Wege. Große Erlebnisse." war es, spannende Urlaubsangebote für junge Leute in Deutschland sichtbar zu machen - und so das Klima zu schützen. Unter den „Leuchttürmen“ steht nun auch Panarbora stellvertretend für das wachsende Angebot an nachhaltigen Tourismuserlebnissen in Deutschland. Auf der Website www.katzensprung-deutschland.de werden sie jungen Gästen ab Sommer den Weg zu Sehnsuchtsorten weisen. Diese sind - entgegen allgemeiner Vorurteile - nämlich oft nicht viele Flugstunden, sondern nur einen Katzensprung entfernt.