JH-NEWS

BEETHOVEN BEI UNS

Hauskonzerte in den Jugendherbergen im Rheinland

BEETHOVEN BEI UNS

Die Jugendherbergen im Rheinland sind im Rahmen des Projekts "BEETHOVEN BEI UNS" Gastgeber für Hauskonzerte.

Im Dezember 1770 wurde Ludwig van Beethoven in Bonn geboren. Das Jahr 2020 steht somit ganz im Zeichen seines 250. Geburtstags und wird mit einer Fülle von Veranstaltungen gefeiert. Gestartet wird bereits am 14. und 15. Dezember 2019 mit dem Projekt „BEETHOVEN BEI UNS“, Deutschlands großem Hauskonzert-Event. Initiator der Veranstaltungsreihe zum 3. Advent ist die Beethoven-Jubiläums-Gesellschaft.

 

Über das Projekt
„BEETHOVEN BEI UNS“ bringt den meist gespielten klasssischen Komponisten zurück zu seinen Wurzeln, den Hauskonzerten. Bundesweit finden am 14. und 15. Dezember in privaten Wohnzimmern, in Ladenlokalen, Vereinsräumen und Foyers, in Clubs und Kirchen zahlreiche Konzerte, Lesungen, Vorträge und andere Performances mit Bezug zu Beethoven statt. Auch die rheinischen Jugendherbergen machen mit! Vier Jugendherbergen in der Eifel, am Niederrhein und im Bergischen Land freuen sich, in Kooperation mit der Beethoven Jubiläums Gesellschaft Gastgeber für verschiedene Hauskonzerte sein zu dürfen:

 

Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck: 14. Dezember 2019
Beginn: 15 Uhr: Fideliø - neu aufgelegt

Erleben Sie die einzige Oper Ludwig van Beethovens im Original Zirkuszelt der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck. Tickets buchen

 

Jugendherberge Neuss-Uedesheim: 14. Dezember 2019
Beginn: 19 Uhr: Meisterhafte Klaviermusik der großen Meister

Im großen Tagungsraum der Jugendherberge Neuss-Uedesheim interpretiert die mehrfach ausgezeichnete Konzertpianistin Alina Amaras die ganz großen Meister der Musik, darunter Bach, Haydn, Chopin und natürlich Beethoven. Tickets buchen

 

Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“: 14. Dezember 2019
Beginn: 15.30 Uhr: Internationaler Chor meets Beethoven

Im festlich dekorierten Restaurant der Jugendherberge Waldbröl "Panarbora" singt der "Deutsch-Türkisch-Internationale Chor" Stücke Beethovens, darunter "Freude schöner Götterfunke" und die "Mondscheinsonate" und ergänzt diese durch interkulturelle Volkslieder aus dem Deutschen und Jüdischen. Tickets buchen

 

Jugendherberge Nideggen: 15. Dezember 2019
Beginn: 17 Uhr: Von China nach Beethoven

Die Pianistin Jiaying Yin möchte ihre Begeisterung für Ludwig van Beethoven teilen. Und interpretiert gleich vier Werke des Meisters, darunter drei Sonaten und die 11. Bagatelle. Tickets buchen

 

Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Alle Informationen zu den Hauskonzerten finden Sie auf www.jh-beethoven.de. Der Eintritt ist frei, die Plätze zu den Veranstaltungen sind jedoch begrenzt und müssen vorab reserviert werden.

 

weitere Informationen
KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Radwandern im Rheinland

Radwandern im Rheinland

29 Bett-und-Bike-Jugendherbergen an 14 Radrouten

Das Rheinland hat alles was Radreisende sich wünschen. Hier treffen Berge und Stauseen auf mittelalterliche Ortskerne; Hochöfen und ehemalige Fördertürme auf Kunst, Kultur und Museen.

Beitrag lesen
Das 9-Euro-Ticket ist da

Das 9-Euro-Ticket ist da

Günstig zu den Jugendherbergen im Rheinland

Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste drei Monate lang für nur neun Euro im Kalendermonat alle Züge und Busse des Nah- und Regionalverkehrs nutzen. Ein idealer Anlass für einen Kurztrip zu diesen rheinischen Jugendherbergen.

Beitrag lesen
Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021

Rückblick auf ein besonderes Jahr

Berichte, Fakten und Zahlen eines außergewöhnlichen Jahres, das von zwei großen Ereignissen, der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe im Juli geprägt wurde.

Beitrag lesen
Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Modellprojekt startet auch in der Jugendherberge Köln-Riehl

Der Kölner Inklusionsverein „mittendrin e.V.“ begleitet in den kommenden Jahren junge Menschen mit geistiger Behinderung durch eine duale Ausbildung. Start des geförderten Projektes war kürzlich in der Jugendherberge Köln-Riehl.

Beitrag lesen
NRW: Wahlkampf-Endspurt der SPD

NRW: Wahlkampf-Endspurt der SPD

Jugendherberge Düsseldorf begrüßt prominente Gäste

Hier wurden vor mehr als vier Jahren die Koalitionsverhandlungen der NRW Landesregierung zwischen CDU und FDP geführt und unterzeichnet. Nun startete die SPD ihren Wahlkampf-Endspurt für die NRW Landtagswahl an gleicher Stelle.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2022

Ferien 2022

Die neuen Programme für 2022 sind online!

zum Angebot
Familienreisen am Wochenende

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpakete für Familien

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket

zum Angebot