JH-NEWS

Damals und heute

Herbergsleiter in der Jugendherberge Schleiden-Gemünd

Damals und heute

Im Frühjahr 2020 eröffnete am alten Standort die neue Jugendherberge Gemünd Vogelsang unter der Leitung von Jascha Rasky.

 

Zum 31. Januar 2017 gab der DJH Landesverband Rheinland die historische Jugendherberge Schleiden-Gemünd auf. Das Haus aus den 1930er Jahren war eine klassische Landjugendherberge mit Schlafsälen und Gemeinschaftsduschen. Im Jahr 1970, kurz nachdem die Jugendherberge um einen modernen Anbau erweitert wurde, übernahmen Hans-Joachim Drewniok und seine Frau die Leitung der Jugendherberge. „Rückblickend waren wir Herbergseltern im klassischen Sinne, sozusagen Allrounder mit viel Selbstverantwortung und Eigeninitiative“ erinnert sich der ehemalige Herbergsleiter Jahre später. „Meine Frau war für die Buchhaltung und die Küche verantwortlich. Ich habe mich um die Gäste gekümmert.“ All die Jahre, von 1970 bis 1985 in Schleiden-Gemünd und ab 1985 in Köln-Riehl habe das Ehepaar in einer Jugendherberge gewohnt. „Unser gesamtes Familienleben hat sich dort abgespielt“, so Drewniok.

 

Das ist heute natürlich anders. In der neuen Jugendherberge Gemünd Vogelsang, die im Frühjahr 2020 eröffnet wurde, hat mit Jascha Rasky ein anderer Typ Herbergsleiter das Sagen. „Ich bin Herbergsleiter, meine Frau hat ihren eigenen Beruf und wir wohnen auch nicht mehr in einer Jugendherberge“, so Rasky. Umso wichtiger sei für ihn ein Team, auf das er sich verlassen könne und das eigenständig arbeite. Und das hat er in der neuen Jugendherberge. Insgesamt 20 Festangestellte arbeiten im neuen Haus, dessen Start durch Corona und die Zerstörung durch die Jahrhundertflut im Juli 2021 alles andere als glatt verlaufen ist. Seit der Wiedereröffnung können Jascha Rasky und sein Team endlich wieder Gäste begrüßen. Statt Schlafsälen und Gemeinschaftsduschen verfügt die Jugendherberge über 56 Zimmer mit Dusche und WC, etwa die Hälfte davon sind Zweibettzimmer. Die Zimmer“, sagt Rasky, „sind heute individuelle Rückzugsorte zur Regeneration. Das ist für Seminargäste, Musikgruppen und Familien genauso wichtig wie für Schulklassen.“

 

Die Eifellandschaft bietet also damals wie heute ein inspirierendes Umfeld, nicht nur für Schulklassen, sondern auch für Tagungen und Seminare. In der neuen Jugendherberge finden Tagungsgäste heute ganz besonders gute Bedingungen. Im Obergeschoss befindet sich ein Veranstaltungsraum für bis zu 250 Personen, der einen eindrucksvollen Ausblick in die umliegende Natur freigibt.

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Wiedereröffnung in Gemünd Vogelsang

Wiedereröffnung in Gemünd Vogelsang

Jugendherberge feiert mit Tag der Offenen Tür

Die Jugendherberge Gemünd Vogelsang feiert ihre Wiedereröffnung nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Kommen Sie vorbei und lernen Sie die Jugendherberge, ihr Team, ihre Partner und Lieferanten kennen.

Beitrag lesen
Reisen für Alle

Reisen für Alle

Jugendherberge Monschau-Hargard ausgezeichnet

Gemeinsam mit 29 anderen touristischen Betrieben und Einrichtungen im Nationalpark Eifel wurde die Jugendherberge Monschau-Hargard für ihre Barrierefreiheit mit dem bundesweit einheitlichen Qualitätssiegel „Reisen für alle“ ausgezeichnet.

Beitrag lesen
„Kein Tag wie der andere“

„Kein Tag wie der andere“

Ein Hausleiter erzählt aus seinem Berufsalltag

Mitten in der Pandemie wurde Markus Fischer neuer Hausleiter der Jugendherberge Essen. Welchen Herausforderungen er sich stellen musste und was er an seinem Beruf schätzt, hat er in einem Interview erzählt.

Beitrag lesen
Fleißige Bienchen in Köln-Riehl und Panarbora

Fleißige Bienchen in Köln-Riehl und Panarbora

Honig aus den Jugendherbergen im Rheinland

Die Jugendherbergen Köln-Riehl und Waldbröl Panarbora haben eigene Honigbienen und verkaufen Echten Deutschen Honig.

Beitrag lesen
Simmerath-Rurberg ist atemberaubend

Simmerath-Rurberg ist atemberaubend

Neue Stationen im Hochseilgarten der Jugendherberge

In den Sommerferien haben bei bestem Sommerferienwetter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Survival Academy die neuen Stationen im Hochseilgarten der Jugendherberge Simmerath-Rurberg getestet.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2022

Ferien 2022

Die neuen Programme für 2022 sind online!

zum Angebot
Familienreisen am Wochenende

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpakete für Familien

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket

zum Angebot