JH-NEWS

Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Modellprojekt startet auch in der Jugendherberge Köln-Riehl

Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Die Jugendherberge Köln-Riehl ist Partner für das neue Modellprojekt "Ausbildung Mittendrin"

Bundesweit einmalig - duale Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung

Der Kölner Inklusionsverein „mittendrin e.V.“ wird in den kommenden fünf Jahren jährlich bis zu acht junge Menschen mit geistiger Behinderung durch eine duale Ausbildung begleiten. Start dieses bundesweit einzigartigen Modellprojektes war kürzlich in der Jugendherberge Köln-Riehl. Erstmals werden auch hier junge Menschen mit geistiger Behinderung in das Duale Ausbildungssystem integriert. Das Besondere ist, dass es sich um ganz reguläre Ausbildungen handelt wie sie alle anderen Azubis auch absolvieren – inklusive Ausbildungsvertrag eines Betriebes und Unterricht in der Berufsschule. „Die Zielgruppe, die bisher überhaupt keine Chance auf eine Ausbildung hatte und von der Schule aus in die Behindertenwerkstatt gehen musste, hat jetzt endlich eine Chance“, sagt die Projektleiterin Eva-Marie Thoms von „mittendrin e.V.“.

Wer dann nicht in der Lage ist, den regulären Ausbildungsabschluss zu schaffen, soll das Gelernte individuell bescheinigt bekommen. „Alle sollen am Ende etwas in der Hand haben“, sagt Thoms. Dies seien „meilenweit bessere Voraussetzungen als bisher für Menschen, die in der Schule inklusiv beschult werden“. Bislang habe die Zielgruppe junger Menschen mit geistiger Behinderung keinen Zugang zu diesem erprobten und anerkannten Weg in ein erfolgreiches Berufsleben. Das Projekt „Ausbildung mittendrin“ wird gefördert vom Land NRW und der Europäischen Union. Der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU)  ließ es sich nicht nehmen, eigens nach Köln zu kommen, um den Bewilligungsbescheid in der Jugendherberge Köln-Riehl zu überreichen. „Dieses Projekt ist wirklich mal etwas Neues“, sagte er anerkennend. Gelungene Integration von Menschen erweise sich letztlich daran, ob sie in Erwerbsarbeit münde. Interessierte junge Menschen können sich ab jetzt bei „mittendrin e.V.“ über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und sich um eine Teilnahme am Projekt bewerben. Es gibt auch bereits konkrete Kooperationspartner, die eine Ausbildung anbieten möchten, so zum Beispiel die Jugendherberge in Köln-Riehl. Ziel ist es, dass die jungen Menschen im Anschluss dann auch in diesen Unternehmen bleiben können.

Projektpartner von „mittendrin e.V.“ ist der Kölner Inklusionsdienstleister Projekt Router gGmbH, der jahrelange Erfahrung hat, Menschen mit Behinderung in Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes zu integrieren. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Arbeitsagentur Köln, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), der Kölner Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

NRW: Wahlkampf-Endspurt der SPD

NRW: Wahlkampf-Endspurt der SPD

Jugendherberge Düsseldorf begrüßt prominente Gäste

Hier wurden vor mehr als vier Jahren die Koalitionsverhandlungen der NRW Landesregierung zwischen CDU und FDP geführt und unterzeichnet. Nun startete die SPD ihren Wahlkampf-Endspurt für die NRW Landtagswahl an gleicher Stelle.

Beitrag lesen
Radwandern im Rheinland

Radwandern im Rheinland

29 Bett-und-Bike-Jugendherbergen an 14 Radrouten

Das Rheinland hat alles was Radreisende sich wünschen. Hier treffen Berge und Stauseen auf mittelalterliche Ortskerne; Hochöfen und ehemalige Fördertürme auf Kunst, Kultur und Museen.

Beitrag lesen
DJH Rheinland als Arbeitgeber der Zukunft

DJH Rheinland als Arbeitgeber der Zukunft

Arbeits- und Ausbildungsplätze finden

Auf ihrer neuen Karriereseite präsentieren sich die Jugendherbergen im Rheinland als attraktiver Arbeitgeber - Jobsuche mit einem Klick!

Beitrag lesen
Jugendherbergen im Rheinland auf einem Blick

Jugendherbergen im Rheinland auf einem Blick

Preise & Porträts 2022

33 Jugendherbergen im Rheinland. Verschaffen Sie sich einen Überblick mit unserer Broschüre "Preise & Porträts 2022". Jetzt bestellen oder direkt herunterladen.

Beitrag lesen
BIO mit Zertifikat

BIO mit Zertifikat

Jugendherberge Bonn mit umfangreichem BIO-Angebot

Bio-Frühstück in der Jugendherberge! Gäste der Jugendherberge Bonn können ab sofort aus einem großen Angebot an Bio- und Fairtrade-Produkten auswählen. Die Jugendherberge ist offiziell "bio"-zertifiziert.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2022

Ferien 2022

Die neuen Programme für 2022 sind online!

zum Angebot
Familienreisen am Wochenende

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpakete für Familien

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket

zum Angebot