JH-NEWS

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 verlief für die Jugendherbergen im Rheinland anders als gedacht

"Jahresbericht 2020" der Jugendherbergen im Rheinland

Zum Ende des Jahres 2019 blickte der DJH-Landesverband Rheinland auf ein vielversprechendes Jahr 2020. Es sollte ein erfolgreiches Jahr werden, dass mühelos an die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre anschließen sollte, denn die Vorausbuchungen waren mehr als vielversprechend. Doch es kam anders...

Im März 2020 wurde per Erlass der NRW-Landesregierung die Schließung aller Jugendherbergen angeordnet. Natürlich war dies eine notwendige und erforderliche Maßnahme, die die Jugendherbergen dennoch hart getroffen hat. Die Folge: Leere Häuser, abgesagte Klassenfahrten, stornierte Kinderfreizeiten und vieles mehr. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Konnten 2019 noch über eine Millionen Übernachtungen erreicht werden, waren es 2020 nur noch 403.786 – ein deutlicher Rückgang von 59,8 %.

Zusammen mit Kommunen, Vereinen und Behörden, wie etwa den Bezirksregierungen Düsseldorf oder Köln konnten wir dringend benötigte Unterkünfte für hilfebedürftige Personen vermitteln. Flüchtlingsfamilien

mit Kindern, aber auch Obdachlose und Frauen in Not fanden in den für den Regelbetrieb geschlossenen Jugendherbergen ein vorübergehendes Zuhause. Durch diese sogenannten Sondernutzungen konnten insgesamt 210.187 Übernachtungen für Menschen in Not ermöglicht werden.

Im Sommer konnten die ersten 20 Jugendherbergen von insgesamt 33 öffnen. So war es möglich, unserem Bildungsauftrag wieder nachzukommen. Das alles war natürlich nur mit einem ausgefeilten Hygienekonzept und angepassten Programmangeboten realisierbar. Über 2.000 Gäste nahmen an unseren Aktivreisen für Kinder, Jugendliche und Familien teil. Es gab viel Lob und Zustimmung von den Teilnehmenden. Durchweg alle spiegelten uns den großen Bedarf an gemeinschaftlichen Erlebnissen nach den langen Monaten der Coronaisolation.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns ausdrücklich bei all unseren Mitgliedern bedanken, die uns mit ihren Mitgliedsbeiträgen weiter unterstützt haben. Obwohl die meisten von ihnen unsere Einrichtungen im vergangenen Jahr nicht nutzen konnten. Mit insgesamt 329.433 Mitgliedern hatte der DJH-Landesverband Rheinland 2020 bundesweit nach wie vor die zweithöchsten Mitgliederzahlen.

Die Jugendherbergen im Rheinland blicken optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft. Denn Studien zeigen, dass die Reiselust der Menschen ungebrochen ist, wie es auch vor der Pandemie der Fall war. Darauf dind wir vorbereitet.

Wegen notwendiger Einsparungen erscheint der Jahresbericht 2020 auch in diesem Jahr nur digital und in reduziertem Umfang. Unter folgenden Link können Sie diesen aufrufen und downloaden: jh-jahresbericht.de

Wir sind auf Sie und Ihren Anlass vorbereitet und freuen uns, Sie wiederzusehen!

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

NRW: CDU & FDP feiern in Düsseldorf

Vier Jahre erfolgreiche Koalition - Grillfest an der Jugendherberge

Vor vier Jahren wurden in der Jugendherberge Düsseldorf die Koalitionsverhandlungen der NRW Landesregierung geführt und unterzeichnet. Nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit traf man sich hier wieder.

Neues aus Waldbröl

Neues aus Waldbröl "Panarbora"

Die Jugendherberge und der Naturerlebnispark sind offen

Die Jugendherberge und der Naturerlebnispark "Panarbora" in Waldbröl haben ab dem 02.07.21 wieder komplett geöffnet

Weitere Jugendherbergen öffnen

Buchen Sie jetzt Ihre Sommerferien: Endlich wieder raus!

Ab Anfang Juli öffnen zahlreiche weitere rheinische Jugendherbergen. Wir freuen uns, Ihnen wieder ein breites Jugendherbergs-Netzwerk anbieten zu können.

12 Jugendherbergen öffnen Ende Mai

Tapetenwechsel ohne weite Anreise

Viele Jugendherbergen im Rheinland haben endlich wieder geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch

Beitrag lesen
Ab Pfingsten wieder geöffnet!

Aktuelle Reiseinformationen der Jugendherbergen im Rheinland

Die ersten Jugendherbergen im Rheinland dürfen am Pfingstwochenende für alle Gäste öffnen. Mit Hygienekonzept, reduzierter Kapazität und Impfung oder negativem Test kann es auf die Reise gehen - wir freuen uns sehr!

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2021

Die neuen Programme für 2021 sind online!

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket