JH-NEWS

Jahresbericht 2021

Rückblick auf ein besonderes Jahr

Jahresbericht 2021

Auch das Jahr 2021 war für die Jugendherbergen im Rheinland ein Ausnahmejahr.

Jahresbericht 2021 der Jugendherbergen im Rheinland

Das Jahr 2021 begann, wie das vorherige endete: mit andauernden Corona-Restriktionen. Abermals waren Gemeinschaftserlebnisse für Schulklassen, Familien und Gruppen in den Jugendherbergen nur eingeschränkt möglich. Von Normalität konnte 2021 wieder keine Rede sein. Als wäre die Pandemie nicht genug, verwüstete die Flutkatastrophe im Juli unsere neue Jugendherberge Gemünd Vogelsang. Gerade setzen wir alles daran die Schäden zu beheben, damit das Haus ab Juni 2022 wieder öffnen kann.

In der zweiten Jahreshälfte waren zum Glück Gemeinschaftserlebnisse wieder möglich. Ob bei den 120 betreuten Erlebnisreisen für Kinder, Jugendliche und Familien oder den geförderten Freizeiten, die in Kooperation mit dem Bund und dem Land NRW stattfanden. Zudem wurden in einzelnen Jugendherbergen die Sonderbelegungen z. B. für Geflüchtete oder Obdachlose fortgesetzt. Denn für das soziale Miteinander einzutreten - dort zu helfen, wo Initiativen für das Gemeinwohl wichtig und notwendig sind, ist Teil unseres Selbstverständnisses.

Angesichts der Gesamtlage konnte auch das Jubiläum „100 Jahre DJH Rheinland“ leider nicht gefeiert werden.

1921 gegründet, entwickelte sich der DJH-Landesverband Rheinland trotz Wirtschaftskrisen, Kriegszäsuren und einer Pandemie zu einem der erfolgreichsten Landesverbände im Deutschen Jugendherbergswerk.

Die zentralen Säulen dieser Erfolgsgeschichte sind unsere ehrenamtlich Aktiven und die mehr als 600 Mitarbeitenden, die 2021 trotz Einschränkungen und Kurzarbeit unvergleichliche Gemeinschaftsleistungen erbrachten. Auch unsere Mitglieder sprachen uns erneut ihr Vertrauen aus.

Aus finanziellen Gründen erscheint der Jahresbericht 2021 wieder in reduziertem Umfang und nur digital. Unter jh-jahresbericht.de steht er zum Download bereit.

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Radwandern im Rheinland

29 Bett-und-Bike-Jugendherbergen an 14 Radrouten

Das Rheinland hat alles was Radreisende sich wünschen. Hier treffen Berge und Stauseen auf mittelalterliche Ortskerne; Hochöfen und ehemalige Fördertürme auf Kunst, Kultur und Museen.

Das 9-Euro-Ticket ist da

Günstig zu den Jugendherbergen im Rheinland

Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste drei Monate lang für nur neun Euro im Kalendermonat alle Züge und Busse des Nah- und Regionalverkehrs nutzen. Ein idealer Anlass für einen Kurztrip zu diesen rheinischen Jugendherbergen.

Duale Ausbildung für Menschen mit Behinderung

Modellprojekt startet auch in der Jugendherberge Köln-Riehl

Der Kölner Inklusionsverein „mittendrin e.V.“ begleitet in den kommenden Jahren junge Menschen mit geistiger Behinderung durch eine duale Ausbildung. Start des geförderten Projektes war kürzlich in der Jugendherberge Köln-Riehl.

NRW: Wahlkampf-Endspurt der SPD

Jugendherberge Düsseldorf begrüßt prominente Gäste

Hier wurden vor mehr als vier Jahren die Koalitionsverhandlungen der NRW Landesregierung zwischen CDU und FDP geführt und unterzeichnet. Nun startete die SPD ihren Wahlkampf-Endspurt für die NRW Landtagswahl an gleicher Stelle.

DJH Rheinland als Arbeitgeber der Zukunft

Arbeits- und Ausbildungsplätze finden

Auf ihrer neuen Karriereseite präsentieren sich die Jugendherbergen im Rheinland als attraktiver Arbeitgeber - Jobsuche mit einem Klick!

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2022

Die neuen Programme für 2022 sind online!

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket