JH-NEWS

Jahresbericht 2021

Rückblick auf ein besonderes Jahr

Jahresbericht 2021

Auch das Jahr 2021 war für die Jugendherbergen im Rheinland ein Ausnahmejahr.

Jahresbericht 2021 der Jugendherbergen im Rheinland

Das Jahr 2021 begann, wie das vorherige endete: mit andauernden Corona-Restriktionen. Abermals waren Gemeinschaftserlebnisse für Schulklassen, Familien und Gruppen in den Jugendherbergen nur eingeschränkt möglich. Von Normalität konnte 2021 wieder keine Rede sein. Als wäre die Pandemie nicht genug, verwüstete die Flutkatastrophe im Juli unsere neue Jugendherberge Gemünd Vogelsang. Gerade setzen wir alles daran die Schäden zu beheben, damit das Haus ab Juni 2022 wieder öffnen kann.

In der zweiten Jahreshälfte waren zum Glück Gemeinschaftserlebnisse wieder möglich. Ob bei den 120 betreuten Erlebnisreisen für Kinder, Jugendliche und Familien oder den geförderten Freizeiten, die in Kooperation mit dem Bund und dem Land NRW stattfanden. Zudem wurden in einzelnen Jugendherbergen die Sonderbelegungen z. B. für Geflüchtete oder Obdachlose fortgesetzt. Denn für das soziale Miteinander einzutreten - dort zu helfen, wo Initiativen für das Gemeinwohl wichtig und notwendig sind, ist Teil unseres Selbstverständnisses.

Angesichts der Gesamtlage konnte auch das Jubiläum „100 Jahre DJH Rheinland“ leider nicht gefeiert werden.

1921 gegründet, entwickelte sich der DJH-Landesverband Rheinland trotz Wirtschaftskrisen, Kriegszäsuren und einer Pandemie zu einem der erfolgreichsten Landesverbände im Deutschen Jugendherbergswerk.

Die zentralen Säulen dieser Erfolgsgeschichte sind unsere ehrenamtlich Aktiven und die mehr als 600 Mitarbeitenden, die 2021 trotz Einschränkungen und Kurzarbeit unvergleichliche Gemeinschaftsleistungen erbrachten. Auch unsere Mitglieder sprachen uns erneut ihr Vertrauen aus.

Aus finanziellen Gründen erscheint der Jahresbericht 2021 wieder in reduziertem Umfang und nur digital. Unter jh-jahresbericht.de steht er zum Download bereit.

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Jugendherberge Gemünd Vogelsang offiziell eröffnet

Mit Outdoor-Aktionen und kulinarischen Köstlichkeiten

Zwei Jahre nach ihrer Fertigstellung wurde die Jugendherberge Gemünd Vogelsang am 23. Oktober 2022 offiziell eröffnet. Beim anschließenden "Tag der offenen Tür" nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich das Haus anzuschauen.

Wiedereröffnung in Gemünd Vogelsang

Jugendherberge feiert mit Tag der Offenen Tür

Die Jugendherberge Gemünd Vogelsang feiert ihre Wiedereröffnung nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Kommen Sie vorbei und lernen Sie die Jugendherberge, ihr Team, ihre Partner und Lieferanten kennen.

Reisen für Alle

Jugendherberge Monschau-Hargard ausgezeichnet

Gemeinsam mit 29 anderen touristischen Betrieben und Einrichtungen im Nationalpark Eifel wurde die Jugendherberge Monschau-Hargard für ihre Barrierefreiheit mit dem bundesweit einheitlichen Qualitätssiegel „Reisen für alle“ ausgezeichnet.

Damals und heute

Herbergsleiter in der Jugendherberge Schleiden-Gemünd

Als typische Herbergseltern leiteten Hans-Joachim Drewniok und seine Frau von 1970 bis 1985 die alte Jugendherberge Schleiden-Gemünd. Im neuen Haus am alten Standort hat mit Jascha Rasky ein anderer Typ Herbergsleiter die Führung übernommen.

Beitrag lesen
„Kein Tag wie der andere“

Ein Hausleiter erzählt aus seinem Berufsalltag

Mitten in der Pandemie wurde Markus Fischer neuer Hausleiter der Jugendherberge Essen. Welchen Herausforderungen er sich stellen musste und was er an seinem Beruf schätzt, hat er in einem Interview erzählt.

ANGEBOTE & SPECIALS

Ferien 2022

Die neuen Programme für 2022 sind online!

Familienreisen am Wochenende

Der ideale Familien-Kurztrip

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und nur 2 Nächte bezahlen!

Sparpakete für Familien

Spannende Pauschalen mit Übernachtung und Familien-Ticket