18 Meter lang und fast vier Meter breit ist die ‚Minerva Tritonia‘, ein fast ausschließlich in Handarbeit gebauter und mit 3.000 handgeschmiedeten Eisennägeln versehener Lastensegler. Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist das sechs Tonnen schwere, römische Segelschiff nun auf Jungfernfahrt gegangen. Der im Archäologischen Park Xanten (APX) entstandene originale Nachbau eines spätantiken Schiffs sollte so auf seine Funktionsfähigkeit geprüft werden. Bei der Testfahrt auf der Xantener Südsee konnte nun erstmals der über zehn Meter hohe Mast aufgestellt und das 56 Quadratmeter große Segel gehisst werden. Nachdem es mehrere Testfahrten mit Bravour gemeistert hat, soll es nun im Museum APX einen sicheren Hafen finden. Dort wird es das vierte und größte Schiff aus der Werft des Archäologischen Parks sein. Zu den Hauptakteuren des Schiffbau-Teams zählen Jugendliche mit Behinderung, die in Langzeitpraktika traditionelles Holzhandwerk erlernen.
Die römische Flotte wächst unterdessen weiter. Die Vorbereitungen für das fünfte Schiff laufen bereits: Quintus Tricensimanus, ein militärisches Ruderschiff zur Überwachung der Rheingrenze, ist in Planung. Der Schiffsbau ist für die Gäste des Parks live mitzuerleben und wird während der Sommermonate durch Aktionen zum Mitmachen zusätzlich belebt.
Jugendherberge Xanten
Wenn Sie ein abwechslungsreiches Wochenende am Niederrhein verbringen und günstig übernachten möchten, bietet Ihnen unsere Jugendherberge in Xanten genau das Richtige. Ob für Schulklassen, Familien oder Gruppen: Die unmittelbare Lage an der Xantener Südsee machen Lust auf gemeinsame Aktivitäten an der frischen Luft. Von Kanufahren, Tauchen, Segeln bis hin zu Fahrradfahren ist alles dabei. So erreichen Sie beispielsweise den Archäologischen Park Xanten mit dem Fahrrad in nur zehn Minuten. Verbinden Sie Naturerlebnisse, Geschichte und Kultur und verbringen Sie ein unvergessliches Wochenende am Niederrhein.
Bei Fragen und Buchungen steht Ihnen unser Service-Center gerne zur Verfügung. Tel.: 0211 30 26 30 26 oder per E-Mail: service@djh-rheinland.de.