Die „Neuen Wilden“ gelten heute als eine der letzten großen künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts. Um 1980 experimentierten sie mit kühnen Texten, Fotografie, Mode, Performance, Film, Musik – und riesigen Leinwänden. Ihre Themen und Motive fanden sie in den Subkulturen der Großstädte oder zum Beispiel in der Punk- und New Wave-Bewegung. Mittlerweile ist die Erfolgsgeschichte einer jungen deutschen Künstlergeneration zum kunsthistorischen Mythos geworden. Neben großformatigen Gemälden zeigt die Ausstellung zahlreiche Werke und Dokumente aus der experimentellen Frühzeit der Künstler und Künstlerinnen und ihrem Umfeld. Sie führen vor Augen, wie vielfältig die Quellen waren, aus denen die Malerei ihre überbordende Energie bezog.
Erst kürzlich wurde das Museum Ludwig Forum von der deutschen Sektion des internationalen Kunstkritikerverbands AICA zum Museum des Jahres 2018 gewählt.
Jugendherberge Aachen
Verbinden Sie den Besuch der Ausstellung der „Neuen Wilden“ mit einem verlängerten Aufenthalt in Aachen! Erkunden Sie die Kaiserstadt oder entspannen Sie sich in der ruhigen und idyllischen Umgebung des Dreiländerecks. Günstige Übernachtungen bietet Ihnen die Jugendherberge in Aachen. Von hier aus lassen sich auch erlebnisreiche Ausflüge und Exkursionen unternehmen. Entdecken Sie unsere Sparangebote Aachen-Weekend oder das Wanderwochenende auf den Spuren Karls des Großen!
Bei Fragen und Buchungen steht Ihnen unser Service-Center gerne zur Verfügung. Einfach anrufen unter Tel.: 0211 30 26 30 26 oder eine E-Mail schicken an: service@djh-rheinland.de.