JH-NEWS

Showdown in Hinsbeck

Titelkampf nach Gehör: Dynamisch, rasant und inklusiv!

Showdown in Hinsbeck

 

Es ist in vielerlei Hinsicht eine echte Premiere, wenn ab dem 25.04.2019 in der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck die Besten der Besten zu Ball und Schläger greifen und sich auf Titeljagd begeben. Immerhin geht es um die mittlerweile 9. Deutsche Meisterschaft im Showdown (zu Deutsch: Tischball) – und um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Herbst in Italien. Unerlässlich für alle teilnehmenden zwölf Spielerinnen und 24 Spieler: Silencium! Denn hier siegt nicht wer sieht, sondern vielmehr der, der hört. Ausgerichtet wird das insgesamt vier Tage andauernde Turnier von der Tischballgruppe Viersen.

 

„Für uns ist es eine Premiere, eine Deutsche Meisterschaft zu organisieren, und da ist man schon etwas aufgeregt“, konstatiert Stefan Peters, neben Stefan Lammertz einer der beiden Standortleiter der Tischballgruppe Viersen. „Wir freuen uns, dass wir das wichtigste Turnier des Jahres in Deutschland ausrichten dürfen und sind auf viele interessante Spiele auf hohem Niveau gespannt.“

 

 

Zeitlicher Ablauf 

 

Do., 25.04.19                                      Eröffnung ab 18.00 Uhr 

         

Fr., 26.04.19/ Sa., 27.04.19                Spieltage von jeweils 7.30 bis 20.00 Uhr

 

So., 28.04.19                                       Spielbeginn 8.00 Uhr

                                                            Finale Damen etwa 11.00 Uhr

                                                            Finale Herren etwa 12.00 Uhr

                                                            Siegerehrung 13.00 Uhr

 

 

Show-what?

 

Showdown entstand in den 1960er Jahren in Kanada als Sportart für Blinde, Sehbehinderte aber auch für Menschen ohne Sehbeeinträchtigung. Schon damals ganz klar im Fokus: der Inklusionsgedanke.Dynamisch und schnell ähnelt der Sport einer Mischung aus Tischtennis und Airhockey. Alle Spielerinnen und Spieler orientieren sich ausschließlich über das Gehör und tragen eine Dunkelbrille. Für Sehende eine oftmals völlig neue Sinneserfahrung –  für Blinde eine reale Möglichkeit auf „Augenhöhe“ mitzuspielen. Nach Deutschland gelangte das Spiel in den 1990er Jahren. Seit 2011 finden offizielle Deutsche Meisterschaften statt. 

 

 

Gesucht und gefunden! 

 

Bei den Tischballspielern aus Viersen laufen die Vorbereitungen für die bevorstehende Meisterschaft bereits seit Sommer vergangenen Jahres. Besonders knifflig gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Austragungsort, in der nicht nur eine 65-köpfige Personengruppe, bestehend aus Spielern, Schiedsrichtern und Trainern, komfortabel untergebracht, sondern auch die Meisterschaftsspiele an sich stattfinden konnten. Immerhin werden vier einzelne und ausreichend große Räume benötigt, in denen jeweils eine der Spielplatten aufgebaut wird. Irgendwann kam dann die Idee auf, die Zirkus-Jugendherberge in Hinsbeck anzufragen. Rückblickend: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

 

„Gemeinschaft erleben“ zählt zu den Leitmotiven des DJH. Uns vom rheinischen Jugendherbergswerk freut es daher ganz besonders, dass unser Haus als Gastgeber dieses beispielhaft inklusiven Events auftritt. „Die Planungen gehen gut voran und wir haben einfach Lust auf ein tolles Turnier. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen. Kommt vorbei und schaut Euch diesen tollen Sport einmal live an“, so Stefan Peters.

 

 

Austragungsort:                            Zirkus-Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck

                                                           Heide 1

                                                           41334 Nettetal 

 

 

Bei freiem Eintritt sind Zuschauer ausdrücklich erwünscht! Wir freuen uns auf Sie!

 

 

weitere Informationen
KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Komm, wir heben ab!

Komm, wir heben ab!

Klettern für alle auf jh-klettern.de

An echten Felsen, im größten Klettergarten Deutschlands oder im überdachten Hochseilgarten – die rheinischen Jugendherbergen haben für Familien, Schulklassen und Gruppen garantiert das richtige Kletterprogramm im Angebot.

Beitrag lesen
Astro-Silvester in Bad Honnef

Astro-Silvester in Bad Honnef

Jahreswechsel unter guten Sternen

Lassen Sie sich begeistern von Orion, Andromedanebel und den Plejaden! Über den Jahreswechsel 2019/2020 begeistert Sie ein Astrotrainer mit Vorführungen, Experimenten und Live-Beobachtungen und bringt Ihnen sein astronomisches Fachwissen näher.

Beitrag lesen
It‘s Trailtime!

It‘s Trailtime!

Mit dem Mountainbike durch die Eifel

Abseits von Autos, Ampeln und Abgasen, dafür mitten durch den Nationalpark Eifel geht es bei diesem Wochenendpaket der Jugendherbergen Hellenthal und Monschau-Hargard.

Beitrag lesen
Ai Weiwei in Düsseldorf

Ai Weiwei in Düsseldorf

K20 und K21 zeigen bisher größte Ausstellung in Europa

Vom 18. Mai bis zum 1. September 2019 zeigt die Kunstsammlung NRW im K20 und im K21 die bisher größte Ausstellung des bekannten chinesischen Gegenwartskünstlers Ai Weiwei in Europa.

Beitrag lesen
Wandern ist Vielfalt!

Wandern ist Vielfalt!

Manege frei für den 52. Kreiswandertag auf den Hinsbecker Höhen

Die Zirkusjugendherberge "Nettetal-Hinsbeck“ freut sich auch in diesem Jahr wieder als Gastgeber des traditionellen Wandertages aufzutreten und lädt am 30. Mai herzlich ein zum „Tag der offenen Tür".

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Aktionspreis 7 für 6

Aktionspreis 7 für 6

7 Nächte bleiben und 6 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Aktionspreis 5 für 3

Aktionspreis 5 für 3

5 Nächte bleiben und 3 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpreise für Familien

Sparpreise für Familien

Spannende Sparpakete!

zum Angebot