JH-NEWS

Wandern ist Vielfalt!

Manege frei für den 52. Kreiswandertag auf den Hinsbecker Höhen

Wandern ist Vielfalt!

 

Das Wandern ist schon lange nicht mehr nur des Müllers Lust. Bestes Beispiel dafür: Der jährlich an Christi Himmelfahrt stattfindende Kreiswandertag am Niederrein! Bereits zum 52. Mal erwartet die Besucherinnen und Besucher am 30. Mai ein buntes Veranstaltungsprogramm auf den Hinsbecker Höhen. Wer nun glaubt, dass einzig Spaziergänge in der freien Natur auf der Agenda stehen, der sollte jetzt besser aufmerksam weiterlesen. Denn die Zirkusjugendherberge "Nettetal-Hinsbeck“ freut sich auch in diesem Jahr wieder als Gastgeber des traditionellen Wandertages aufzutreten und lädt herzlich ein zum „Tag der offenen Tür".

 

 

WANDERN – AKTIONEN FÜR KINDER – PICKNICK

 

Adressiert an alle bekennden Frühaufsteher beginnt die erste Wanderung mit dem Erwachen des Waldes um 7.00 Uhr in der Früh. Unter fachkundiger Führung widmet sich diese insbesondere der Vogelkunde. Alle weiteren geführten Touren beginnen im Anschluss von 9.00 bis 11.45 Uhr und haben jeweils individuelle Themenschwerpunkte. Touren-Themen sind zum Beispiel: "Wanderung mit Gesang", "Stille Hören – Weite Atmen – Wald verstehen", Kinder- und Familienwanderungen und „Mit dem Förster durch den Wald“. Auf den verschiedenen Wanderungen bringen geschulte Scouts allen großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern allerhand Wissenswertes über die heimische Natur näher. Die Teilnahme ist kostenfrei; anmelden vorab muss man sich nicht. 

 

Wer lieber in Eigenregie durch die Wälder streifen und die beschaulichen Krickenbecker Seen auf eigene Faust erkunden möchte, den lotsen speziell ausgeschilderte Wanderwege durchs Grün: sechs an der Zahl und – ganz nach Geschmack und körperlicher Konstitution – in unterschiedlicher Länge!

 

Tag der offenen Tür in der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck

 

Auf dem Gelände der Zirkusjugendherberge Hinsbeck und der angrenzenden großen Festwiese wartet derweil ein buntes Veranstaltungsprogramm auf die Besucher. Traditionell und anlässlich des Feiertages beginnt dieses mit einer Morgenandacht ab 9.00 Uhr. Das eigentliche Familienprogramm mit Maibaumklettern, Geschicklichkeitsspielen, Hüpfburg, Riesenrutsche und Stockbrotbacken am Lagerfeuer startet direkt im Anschluss ab 9.30 Uhr. 

 

Den Glanzpunkt dieses bunten Treibens bildet zweifellos das blau-gelbe Viermast-Zirkuszelt. Passend dazu sind alle Eltern beim Tag der offenen Tür herzlich dazu eingeladen, sich über die zahlreichen Möglichkeiten und Angebote rund um Familien- und Ferienfreizeiten informieren. Bei Kaffee und frischen Waffeln darf dabei schon einmal vorab die eine oder andere Darbietung des hiesigen Zirkusteams bestaunt werden. So können beispielsweise in der „Zirkusfreizeit“ Schulklassen und Freizeitgruppen in phantastische Traumwelten eintauchen, sich in Clowns und Akrobaten, Fakire oder Feuerschlucker verwandeln und auch lernen, wie man jongliert, Einrad fährt und dabei elegant den Zauberstab zu schwingt.

 

Auf der Festwiesen-Bühne sorgen außerdem zahlreiche Showtanzgruppen und Künstler für die musikalische Unterhaltung – darunter die Kreisfeuerwehrkapelle Viersen, die Original Kempener Show-Band 1982, die Funkenmariechen der Schaager Karnevals Gesellschaft und der Rock’n Roll Club Number One Krefeld. Allen kleinen Besuchern sei schon jetzt verraten, dass auch in diesem Jahr wieder das "Oh Larry"- Clowntheater mit dabei sein wird und jede Menge Spaß und Gelächter garantiert! 

 

Ebenso wie das DRK, das von11.30 bis 14.30 Uhr mit zahlreichen Grillwürstchen und deftiger Erbsensuppe aus der Gulaschkanone für das leibliche Wohl aller Gäste sorgt. Das bunte Bühnenprogramm endet um 15.00 Uhr mit der großen Tombola-Verlosung. 

 

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Wandern und Entdecken und freuen uns auf Sie!

 

 

KURZ & KNAPP

 

Datum: 30. Mai 2019

 

Veranstaltungsort: 

Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck

Zirkus-Jugendherberge

Heide 1

41334 Nettetal-Hinsbeck

 

Start Wanderungen: ab 7.00 Uhr

Mittagessen: 11.30 – 14.30 Uhr

Start Unterhaltungsprogramm: ab 9.30 Uhr

Tombola: 15.00 Uhr

 

Organisation: Naturpark Schwalm-Nette, info@naturparkschwalm-nette.de

Info-Telefon: 02162/81709-408

 

 

weitere Informationen
weitere Informationen
KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

Zwischen Drachenfels und Showbühne

Zwischen Drachenfels und Showbühne

Hausbesuch in der Jugendherberge Bad Honnef

In der Jugendherberge Bad Honnef kommt Urlaubsfeeling auf. Hier trainieren außerdem zukünftige Showtalente, Stuntmen und kleine Drachenbändiger. Familien verbringen einen abwechslungsreichen Kurzurlaub zum Sparpreis.

Beitrag lesen
Von Hellenthal nach Gemünd Vogelsang

Von Hellenthal nach Gemünd Vogelsang

Jascha Rasky übernimmt #dieneueinderEifel Gemünd Vogelsang

Jascha Rasky wollte nach dem Zivildienst eigentlich studieren, war sogar schon eingeschrieben. Dann kam alles ganz anders. Nach 20 Jahren beim DJH-Rheinland übernimmt der 44-Jährige die Leitung der Jugendherberge Gemünd Vogelsang.

Beitrag lesen
Raumcon-Treffen für Raumfahrt- und Astrofans

Raumcon-Treffen für Raumfahrt- und Astrofans

Vom 17. bis 23. Mai in der Jugendherberge Köln-Riehl

Einmal im Jahr veranstaltet der Verein Raumfahrer Net e.V. ein Treffen für Raumfahrt- und Astronomieinteressierte mit Exkursionen, Vorträgen und gemeinsamen Erlebnissen. In diesem Jahr ist die Jugendherberge Köln-Riehl Gastgeber des Treffens.

Beitrag lesen
„Ich mach überall mit“

„Ich mach überall mit“

Kevin Deppe ist neuer Leiter von „Panarbora“

Seit Mitte Januar hat die Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“ einen neuen Leiter. Der ist nicht nur wie geschaffen für diese Position, er bringt auch viele neue Ideen mit in den Naturerlebnispark.

Beitrag lesen
Dudelsack-Klänge in der Jugendherberge Brüggen

Dudelsack-Klänge in der Jugendherberge Brüggen

„Piper’s Corner Winterschool“ probt für Abschlusskonzert

Einmal im Jahr kommen Anfänger und fortgeschrittenen Dudelsackspieler und Trommler an den Niederrhein, um von Weltklasse-Lehrern für Snare Drum, Tenor- und Bass-Trommel unterrichtet zu werden.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

3 für 2 plus Ei

3 für 2 plus Ei

Günstiger Kurzurlaub über Ostern für die ganze Familie

zum Angebot
111 Jahre Special

111 Jahre Special

Drei Tage Familienurlaub mit der ganzen Familie für einmalige 111 €

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpreise für Familien

Sparpreise für Familien

Spannende Sparpakete!

zum Angebot