JH-NEWS

#andersalsdudenkst

111 Jahre Jugendherberge in Deutschland

#andersalsdudenkst

Vor 111 Jahren setzte Richard Schirrmann seine Jugendherbergsidee in die Tat um.

Jungen Menschen ein Netzwerk an Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, damit diese die Welt um sie herum in allen Facetten entdecken können: Dieses Ziel hatte Richard Schirrmann im Sinn, als er im August 1909 seine Jugendherbergsidee in die Tat umsetzte. 2020, also 111 Jahre später, zählen rund 450 Häuser zum Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) - weltweit sind es sogar über 4000 Häuser in fast 90 Ländern. Ein guter Grund, um den 111. Geburtstag gebührend zu feiern.


Wir sind #andersalsdudenkst
Unter dem Hashtag #andersalsdudenkst möchte das DJH Vorurteile abbauen. „Viele Menschen haben die Jugendherbergen aus ihrer eigenen Kindheit in Erinnerung und tragen die damit verbundenen Bilder auch heute noch im Kopf. Moderne Jugendherbergen bieten heute aber viel mehr als `Bett und Brötchen ´, sind nicht nur für Schulklassen beliebte Urlaubs- und Ferienziele und haben beispielsweise über 2000 verschiedene Programme im Angebot: Von Waldyoga bis zur hauseigenen Segelschule ist alles dabei – eben #andersalsdudenkst“, erklärt Oliver Peters, stellvertretender DJH-Hauptgeschäftsführer.


Gleichzeitig möchte das Deutsche Jugendherbergswerk seinen Teil dazu beitragen, Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen. Die Idee: Rund 2,4 Millionen DJH-Mitglieder können auf kreative Art und künstlerische Weise aufzeigen, was alles #andersalsdudenkst sein kann.

 

Näheres zur Aktion, die im Frühjahr startet und viele weitere Informationen rund um das Jubiläumsjahr finden Sie auf www.111-jahre.jugendherberge.de.

weitere Informationen
KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN JH-NEWS

CNN empfiehlt Wuppertal als Reiseziel 2020

CNN empfiehlt Wuppertal als Reiseziel 2020

Schwebebahn, Architektur und viele Günflächen

Der amerikanische Fernsehsender empfiehlt Wuppertal als Reiseziel für das Jahr 2020 - nicht nur wegen der Schwebebahn als eines der „coolsten Schienensysteme der Welt“ sondern auch wegen der Architektur und der vielen Grünflächen.

Beitrag lesen
Klettern wird olympisch

Klettern wird olympisch

Jetzt Trendsport ausprobieren!

Bei den olympischen Spielen in Tokio kämpfen erstmals auch Kletterer um Medaillen. Höchste Zeit, den Sport einmal selbst auszuprobieren. Wir haben die passenden Angebote!

Beitrag lesen
Eine für alle

Eine für alle

Die neue Jugendherberge Gemünd Vogelsang

Endlich: Im Frühjahr 2020 nimmt die nagelneue Jugendherberge am Rande des Nationalpark Eifel ihren Betrieb auf. Für alle die das neue Haus einmal kennenlernen möchten: Tag der offenen Tür ist am 20.06.2020 ab 14 Uhr!

Beitrag lesen
Entspannung, Sport, Kultur?

Entspannung, Sport, Kultur?

Unsere Angebote 2020 für Einzelreisende

Entspannung pur und Bewegung an der frischen Luft oder günstige Städtetrips in die rheinischen Metropolen - das versprechen unsere Angebote für 2020 für Einzelreisende ab 16 Jahren.

Beitrag lesen
Ein Stück Nostalgie

Ein Stück Nostalgie

Tierpostkarten 2020 zum Sammeln und Verschicken

Auch in Zeiten von Facebook, Twitter und WhatsApp beliebt wie eh und je: Unsere Tierpostkarten. Ob zum Sammeln, Verschenken oder Verschicken - mit dem Erwerb unterstützen Sie den Ausbau und den Erhalt des Jugendherbergsnetzes.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Aktionspreis 7 für 6

Aktionspreis 7 für 6

7 Nächte bleiben und 6 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Aktionspreis 5 für 3

Aktionspreis 5 für 3

5 Nächte bleiben und 3 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpreise für Familien

Sparpreise für Familien

Spannende Sparpakete!

zum Angebot