KIDS, TEENS & FAMILIEN

25 Jahre Familientreffen

Jubiläum in der Jugendherberge Bad Münstereifel

25 Jahre Familientreffen

Vor einem Vierteljahrhundert trafen sich die Familien zum ersten Mal – in der JH Münstereifel feierten nun alle Generationen gemeinsam das Jubiläum.

 

„Lagerfeuer und Tanzen“ - wenn man den dreijährigen Emil fragt, was ihm am Wochenende in der Jugendherberge Bad Münstereifel am besten gefallen hat, muss er nicht lange nachdenken. Seinen Eltern fallen noch das frische Stockbrot, der leckere Glühwein und der tolle gemeinsame Partyabend ein. Emil gehört, zusammen mit vielen anderen Kindern, zu einer großen Gemeinschaft von über zehn Familien, die sich jedes Jahr im Herbst in einer Jugendherberge treffen.

 

Das alljährlich stattfindende Familien-Wochenende ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition geworden, die die Familien jedes Jahr eine andere Jugendherberge entdecken lässt. „Eine andere Location können wir uns gar nicht vorstellen", sagen die Eltern von Matilda und Max voller Überzeugung. Dieses Jahr sollte der Treffpunkt aufgrund des 25-jährigen Jubiläums wieder in der Eifel sein – der Region, in der alles begann. Die Familien-Jugendherberge in Bad Münstereifel bot dazu den idealen Rahmen. „Hier in Bad Münstereifel hat wieder alles gepasst“, fügen die Eltern begeistert hinzu. „Die Herbergseltern und das Team waren für uns da und haben uns bei der Gestaltung des Programms unterstützt, die Verpflegung war super und vor allem, die Kinder konnten sich frei bewegen. Bei Regen haben wir uns alle im Spiel- und Familienzimmer getroffen." Und auch bei schönem Wetter hatte die Jugendherberge und die Umgebung einiges zu bieten. So verbrachten die Familien viele Stunden auf dem großen Spiel- und Sportgelände des Hauses und machten kleine Exkursionen durch den Wald. Mit Bobbycars, Pedalos und einem Bollerwagen ging es kreuz und quer und recht mobil zu. Und auch dem mittelalterlichen und komplett denkmalgeschützten Ortskern von Bad Münstereifel statteten die Familien einen Besuch ab.

 

Über die Jahre sind die Familien gewachsen, aus kleinen wurden große Kinder. Aus zwei Generationen wurden drei, aus Mamas und Papas wurden Omas und Opas. Peter zeigt, nicht ohne Stolz, das obligatorische Gruppenfoto. "Wir schaffen es wirklich Jahr für Jahr, alle zusammen zu bringen. Dabei wohnen einige mittlerweile hunderte Kilometer weit weg. Manche sehen sich nur dieses eine Mal und freuen sich bereits Wochen vorher auf dieses Ereignis. Echte Familienzusammenführung!"

 

Mittlerweile läuft bereits die Planung für das Jahr 2018. Wieder soll es eine Jugendherberge sein. Vielleicht fällt die Wahl wieder auf eine rheinische Jugendherberge? Wir würden uns freuen, die Familien begrüßen zu können!

 

Weitere Informationen über die Familien-Jugendherberge Bad Münstereifel sowie Reise- und Sparangebote finden Sie hier.

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

KOMMENTARE ANSEHEN (über soziale Netzwerke)

WEITERE THEMEN KIDS, TEENS & FAMILIEN

Girls only!

Girls only!

Freie Plätze in den Sommerferien

Einfach mal unter sich sein, gute Gespräche führen und ganz entspannt viel Neues ausprobieren - das ist das Ziel der beiden Ferienfreizeiten „Girl@Girl“ und „Zickenpower“. In den Sommerferien sind an einigen Terminen noch Plätze frei.

Beitrag lesen
Sprachmuffel? Gibt es nicht!

Sprachmuffel? Gibt es nicht!

Freie Plätze in der zweiten Ferienhälfte

Bei lustigen, kreativen und actionreichen Aktivitäten verbessern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielend leicht ihre Fremdsprachenkenntnisse in der englischen, französischen oder spanischen Sprache. Hier sind noch Plätze frei.

Beitrag lesen
Jeder macht, was ihm gefällt!

Jeder macht, was ihm gefällt!

Freie Plätze in der zweiten Ferienhälfte

Forschen, die Natur erkunden, Fahrrad fahren oder Fußball spielen: Bei den Ferienfreizeiten der rheinischen Jugendherbergen macht jeder das, was ihm am meisten Spaß macht. Bei diesen Programmen sind noch Plätze frei.

Beitrag lesen
Einladung zum Familientag

Einladung zum Familientag

im Nationalpark-Tor Nideggen

Das Gastronomische Ausbildungszentrum der DGA feiert sein 10-jähriges Bestehen am 30.06.2019

Beitrag lesen
Learning by moving

Learning by moving

English Brainsport-Camp in Wiehl

Die perfekte Umgebung für eine englischsprachige Ferienfreizeit voller Bewegung, Sport und Gehirnjogging bietet die Jugendherberge Wiehl im Bergischen Land. Im Sommer und Herbst sind beim English Brainsport-Camp noch Plätze frei.

Beitrag lesen

ANGEBOTE & SPECIALS

Aktionspreis 7 für 6

Aktionspreis 7 für 6

7 Nächte bleiben und 6 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Aktionspreis 5 für 3

Aktionspreis 5 für 3

5 Nächte bleiben und 3 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Aktionspreis 3 für 2

Aktionspreis 3 für 2

3 Nächte bleiben und 2 Nächte bezahlen!

zum Angebot
Sparpreise für Familien

Sparpreise für Familien

Spannende Sparpakete!

zum Angebot